Unser Musicalprojekt 17/18: Tanz, Gesang und Film!

Unser Jahresthema in 2017/2018 war Vernetzungen, Verbindungen.

Dazu wollten wir ein eigenes Musical zu machen, in dem dieses Thema dargestellt wird. Und das mit allem drum und dran: Tanz, Gesang und Film!

Zuerst kümmerten wir uns um die Geschichte des Musicals. Dazu erfanden die Schüler in Gruppen je eine Geschichte und fertigten erste Entwürfe für die Charaktere und Szenen an. Die Geschichten wurde dann vorgestellt und alle durften abstimmen, welche Hauptgeschichte wir nehmen. Aus den anderen Geschichten nahmen wir Szenen, Charaktere oder sonstige Ideen heraus und webten diese in die Hauptgeschichte.

Währenddessen lehrte uns der Tanzlehrer verschiedene Tänze, die zu den einzelnen Szenen passten und auch die Schüler durften einen Teil der Choreografie selber erfinden. Von nun an hatten wir jeden Montag Tanzlektionen, was allen sehr viel Spass bereitete!

Wir wählten verschiedene Lieder aus, deren Texte wir der Geschichte anpassten und die wir zu singen übten. Alle lernten alle Refrains, wobei einige mutige Schüler sich sogar für den Solo-Teil meldeten.

Nachdem das Drehbuch fertig war, wurden die Rollen verteilt und die Kostüme besprochen. Die wurden von den Schülern selbst mitgebracht, aber die Lehrer stellten auch noch einzelne Teile zur Verfügung, sollte jemand etwas bestimmtes nicht zuhause haben.

Und schliesslich gingen wir mit der ganzen Schule auf Ausflüge zu den verschiedenen Dreh- Orten, an denen wir das Musicals drehten, inklusive der Tänze. Wir waren in Schlatt, Zollikerberg, am Rheinfall und sogar in einer kleinen Höhle. Es wurde uns auch einen Tag lang ein kleines Filmstudio zur Verfügung gestellt, in dem wir die Szenen drehen konnten, bei denen später per Greenscreen-Technik Hintergründe eingefügt wurden. Das war ziemlich beeindruckend.

In den letzten Wochen vor den Sommerferien gab es beim Musical nicht mehr so viel zu tun. Zwei der Schülerinnen, die die die Solos sangen, fuhren in ein Tonstudio, um dort die Lieder aufzunehmen und währenddessen half uns ein professioneller Filmemacher den Film zusammenzuschneiden. Am Abschlussabend vor den Sommerferien durften wir das Musical den Eltern vorzeigen!

Selina B., FaBe-Lehrling an der Campus Zukunft

41486278_2208867336063238_1214913073987452928_njpg41396876_2208867452729893_2729348156356558848_njpg41403542_2208867319396573_2289894520038359040_njpg41472368_2208867286063243_6787747090324783104_njpg